FIRESTONE ROADHAWK

Auch bei Starkregen meistert der Roadhawk eine sichere Vollbremsung

Veröffentlicht am 07.10.2019 von Thorsten aus Garbsen/Deutschland

Ruck zuck ist der Erholungswert vom Urlaub nach einer Woche arbeiten dahin! Und das Fahren der Kurzstrecke mit den neuen Reifen geht weiter. Über das Wetter wollen wir nicht reden, ganz oft Regen und auch Starkregen. Dies neue Phänomen „Starkregen“ kommt mittlerweile sehr oft bei uns in der Region vor und stellt das Auto, sprich die Reifen vor immer neue und grössere Aufgaben. Weil in Sekundenschnelle die Strasse Zentimeter unter Wasser steht und dadurch die Aquaplaning Gefahr sehr hoch ist. Die neuen Firestone Reifen haben mehrere grosse, dicke Rillen, wo das Wasser durch den Druck/Gewicht des Autos in die Rillen gedrückt wird und der Reifen trotzdem relativ gut auf der Strasse liegt und Kontakt zur Strasse hat und nicht ins Schwimmen kommt.

Trotz meines zügigen Fahrens bleibt der Wagen mit den neuen Reifen gut in der Spur und wird nicht aus der Kurve gedrückt, auch wenn ich wie beim Motorradfahren aus der Kurve heraus beschleunige. Ich musste letztens auch wegen eines vor mir fahrenden Autos, der plötzlich, unerwartet, ohne Grund bremste, voll in die Eisen treten/Vollbremsung machen. Die neuen Reifen blockierten, das ABS regulierte, der Wagen rutsche, blieb aber lenkbar und der Wagen brach nicht aus. Welchen Anteil die neuen Reifen daran haben, kann ich nicht wissenschaftlich Beurteilen, aber ich habe mich sicher gefühlt, das ist subjektiv, aber für mich sehr wichtig.

Am Wochenende liegt nichts an und bei dem Schietwetter werde ich das Auto ausser zum Einkaufen nicht bewegen. Nächste Woche sind die 4 Wochen Testfahren der Firestone Roadhawk Reifen beendet und ihr bekommt dann von mir den Abschlussbericht. Bis dahin: Gute unfallfreie Fahrt.