FIRESTONE WINTERHAWK 4

Ohne Bedenken in die Kurven – Fahrverhalten und Sicherheit überzeugen

Veröffentlicht am 18.11.2020 von Patrik aus Zofingen/Schweiz

In meine dritte Testwoche startete ich voller Erwartungen. Geplant waren einige weitere Strecken, hauptsächlich auf der Landstrasse und auf der Autobahn. Die Gelegenheit war gut, unsere Familienkutsche mit den neuen Firestone Winterhawk 4 Winterreifen auf weiteren Strecken in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen zu erleben. Diese Woche war es mehrheitlich trocken und absolut nicht winterlich – am Morgen neblig und daher die Strassen feucht.

Die Fahrt auf der Autobahn Richtung Bern verlief trotz des dichten Verkehrs ohne Probleme. Das Auto fährt sich hervorragend mit den neuen Reifen. Besonders stressfrei ist das Fahren auf "Flüsterasphalt", hier minimiert sich die Geräuschkulisse schlagartig – zum sonst schon ruhigen Geräuschpegel.

Besonders ist mir aufgefallen, dass der Reifen, sobald er Temperatur bekommt, die Haftung richtig steigert. Gerade bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, in Ein- und Ausfahrten hatte ich in keiner Weise Bedenken, Traktion zu verlieren.

Die restliche Woche war es mehrheitlich trocken und für den Winter noch sehr warm. Daher habe ich einige Testfahrten durch Wald und Hügel unternommen. Dort habe ich nebst sehr holprigen Strassen auch den Wechsel von trocken zu nass und viel Laub erlebt. Auch auf Bodenwellen und Nässe vermittelt der Winterhawk 4 ein sicheres Fahrverhalten. In den Kurven führt die Fahrt dorthin, wo hingelenkt wurde und man kommt so sicher um die Kurve. Natürlich sollte man nicht zu übermütig werden, denn auch mit dem besten Reifen kann das Auto auf nassem Laub ins Rutschen kommen. Und gefährliche Fahrweise ist ja nicht angebracht.

Das Fahrverhalten und die Sicherheit, die der Winterhawk 4 vermittelt, überzeugt mich auch in der 3. Woche weiterhin.