FIRESTONE WINTERHAWK 4

Nicht aus der Ruhe zu bringen

Veröffentlicht am 18.11.2020 von Marco aus Schwarzenborn/Deutschland

Die zweite Woche ist rum, ich sitze an der Tastatur und soll jetzt meinen Eindruck über den Winterhawk 4 aufs Papier bringen. Der Wettergott meint es nicht so gut mit uns: eine Hochdruck-Wetterlage in Schwarzenborn – kein Regen oder Frost. Auch sonst waren wir diese Woche wenig unterwegs, außer für die üblichen Wege. Im Alltag ist der WH4 ein treuer Begleiter, er macht einfach seine zuverlässige Arbeit als Reifen. Auch meiner Frau ist aufgefallen, dass der Winterhawk 4 super rollt und leise ist. Aber wir sollen als Familie ja den Reifen in unterschiedlichen Wetterbedingungen testen, doch was kann man machen, wenn kein Wasser oder Schnee von Himmel kommt.

Wir haben heute mal auf dem Weg von der Schwalm in den Knüll eine kurvenreiche Strecke etwas zügiger – ziemlich zügig – genommen. Was soll ich sagen, den Winterhawk 4 hat es nicht aus der Ruhe gebracht, er hat sich nicht mal zu Wort gemeldet und Lenkbefehle punktgenau umgesetzt sowie weder über- noch untersteuert. Den WH4 auf trockener Fahrbahn an die Grenzen zu bringen ist im öffentlichen Straßenverkehr also kaum möglich. Fazit: Der Reifen hat auch in Notsituationen noch richtige Reserven.

Wir haben einen Abstecher auf das Knüllköpfchen gemacht und zum Parkplatz des Boglerhauses, der so stark mit Laub bedeckt war, sodass man den Untergrund nicht mehr sehen konnte. Hier geht es richtig bergauf, was eine super Gelegenheit bietet, mal zu testen, wie der Reifen sich unter diesen Begebenheiten verhält. Er macht einfach seine Arbeit. Klar hatte er Schlupf, aber das Anfahren auf dem Laub unter leichten Eingriffen der Elektronik des Autos gelang problemlos. Eine Runde um das Knüllköpfchen auf Schotterwegen war auch dabei, zwar sehr ungern, aber auch da soll der Reifen ja zeigen was er kann. Auch hier macht er einen guten Eindruck: Lenkbefehle und Bremsen setzt er wie gewünscht um, auch wenn ich sehr vorsichtig auf dem Schotter war, da wir ja keine Schäden am Auto möchten.

Fazit: Geiler Reifen! Ich werde mal herausfinden, ob es den Winterhawk 4 auch als C-Reifen für Transporter gibt. Dann werde ich mich dafür einsetzen, dass der WH4 auf den T5 kommt, mit dem ich beruflich unterwegs bin.

P.S.: Meinen Töchtern hat es auch Spaß gemacht. Die Große sollte die schnell genommenen Kurven filmen, was sie gut gemacht hat. Die Kleine war überrascht, dass man die Kurven überhaupt so schnell fahren kann. Am Knüllköpfchen mussten sie auch noch für Instagram Fotos machen – Mädels eben.